Stiften hilft Menschen Ziele der Stiftung Sie können uns unterstützen Stiften hat Tradition Kontakt

Stiften hat Tradition

Auch in der Geschichte der diakonischen Arbeit in Leipzig hat Stiften eine lange Tradition. So hat z.B. im Jahr 1911 der Leipziger Unternehmer Ernst Traugott Fritzsche unter anderem mehrere Gebäude gestiftet – so das Gebäude der heutigen Stadtmission. Dieses Haus war ein Jahrhundert lang Herberge verschiedener Gruppen und Kreise, die sich der Not andere Menschen annahmen und den Glauben an Jesus Christus in Wort und Tat verkündeten. Heute befinden sich hier eine Kindertagesstätte sowie ein Integrations- und Begegnungszentrum für Menschen mit und ohne Behinderungen, Kinder, Familien und Menschen aus der Nachbarschaft.   Der Grundstein, der mit dem Bau dieses Hauses gelegt wurde, entfaltet seine Wirkung im Sinne des Stifters noch heute. Die Diakonie-Stiftung Leipzig möchte an diese Tradition anknüpfen und den Grundstein legen für zukünftige Hilfen für Menschen in Not.
Ernst Traugott Fritzsche (1851-1916) Stifter der Stadtmission in Leipzig
Stiften hat Tradition